Unser Angebot:

• Sozialberatung (SGB II/Hartz IV, SGB XII/Grundsicherung im Alter)

• Lebensberatung

• Beratung und Angebote für ältere Menschen und deren Angehörige

• Vermittlung und Begleitung

• Kurberatung für Mütter und Väter
  •

• neu: MamaKreis - für Mütter nach der Kur oder die, die leider noch auf ihre Kur warten... Ein monatliches Angebot startet sobald genug Anmeldungen zusammen gekommen sind.  Lesen Sie hier für weitere Informationen

• neu:  Auszeit für Eltern – Minikur im Alltag... weiterlesen
  •

Nähere Informationen zu den Beratungs- und Hilfsangeboten finden Sie unter Beratung.

Montags von 10.00 bis 12.00 Uhr haben wir eine offene Sprechstunde, zu der Sie ohne Anmeldung kommen können. Telefonisch erreichbar sind wir von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und am Donnertag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Darüber hinaus bieten wir für an Demenz erkrankte oder verwirrte alte Menschen einen betreuten Nachmittag pro Woche an (siehe unten). Und jeden Monat laden wir zum Diakoniecafé ein.

Für diese Stadtteile sind wir zuständig:

Asemwald, Birkach, Büsnau, Chausseefeld, Degerloch, Dürrlewang, Fasanenhof, Heumaden, Hohenheim, Lauchhau, Möhringen, Plieningen, Riedenberg, Rohr, Schönberg, Sillenbuch, Sonnenberg, Steckfeld und Vaihingen.

Unsere Adresse

Große Falterstraße 10, 70597 Stuttgart

Frau Cornelia Glietsch

Frau Anna Störmer

Verwaltung: Frau Iris Jung

E-Mail:  dbsdontospamme@gowaway.diakonie-degerloch.de

Diakoniecafé

Diakoniecafé Degerloch

Jeden ersten Mittwoch im Monat von 14:00 - 16:30 Uhr laden wir ein zu unserem Diakoniecafé in geselliger Runde.

Wir freuen uns auf Sie! Bitte mit vorheriger Anmeldung. Weitere und aktuelle Informationen unter: Unsere Angebote für Sie! / Diakoniecafe

Betreuungsgruppe

Wir bieten für verwirrte alte und an Demenz erkrankte Menschen einen betreuten Nachmittag pro Woche an. Die Gruppe wird von einer Fachkraft und ehrenamtlich Tätigen geführt und gestaltet.

Der Nachmittag dient dazu, pflegende Angehörige zu entlasten und kranken Menschen durch menschliche Zuwendung in geselliger und harmonischer Atmosphäre Gemeinschaftserlebnisse und Kontakte zu ermöglichen. Ein wiederkehrender Ablauf der sich an den Bedürfnissen, Gefühlen und Fähigkeiten der Betroffenen orientiert, sorgt für Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Durch kleine Impulse wollen wir die vorhandenen Ressourcen der Gäste anregen.

So ist der Nachmittag gestaltet durch gemeinsames Kaffeetrinken, Lieder singen, kleine Spaziergänge oder leichte Gymnastik- und Bewegungsübungen. Wir haben zur Zeit freie Plätze in der Betreuungsgruppe. Bitte wenden Sie sich an Frau Glietsch und vereinbaren Sie einen Termin zum Schnuppern.

Zeit: Donnerstag: 14.30-17.30 Uhr

Ort: Degerloch, Gemeindehaus, Große Falterstr. 10

Flyer zum herunterladen

Kontaktadressen:

Cornelia Glietsch                                                                                                   Dr. Stefan Dipper

Kreisdiakonistelle Stuttgart-Degerloch                                                              Arzt für Geratrie

Große Falterstraße 10                                                                                           Felix-Dahn-Straße 34

70597 Stuttgart                                                                                                     70597 Stuttgart

0711/764046                                                                                                         0711/7651223