Besondere Angebote

• add Bad Cannstatt: Hausaufgabenhilfe für ausländische Grundschulkinder

Sie findet in 2 Kirchengemeinden in Zusammenarbeit mit den Grundschulen statt:

•    Stephanusgemeinde / Sommerrainschule

•    Gesamtkirchengemeinde / Altenburgschule

Hier hat unsere Stelle die wirtschaftliche Trägerschaft übernommen.

Nähere Informationen unter der Telefonnr: 0711 / 54 99 73 73

• add Degerloch: Betreuungsgruppe für Demenzkranke

Wir bieten für verwirrte alte und an Demenz erkrankte Menschen einen betreuten Nachmittag pro Woche an. Die Gruppe wird von einer Fachkraft und ehrenamtlich Tätigen geführt und gestaltet.

Der Nachmittag dient dazu, pflegende Angehörige zu entlasten und kranken Menschen durch menschliche Zuwendung in geselliger und harmonischer Atmosphäre Gemeinschaftserlebnisse und Kontakte zu ermöglichen. Ein wiederkehrender Ablauf der sich an den Bedürfnissen, Gefühlen und Fähigkeiten der Betroffenen orientiert, sorgt für Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Durch kleine Impulse wollen wir die vorhandenen Ressourcen der Gäste anregen.

So ist der Nachmittag gestaltet durch gemeinsames Kaffeetrinken, Lieder singen, kleine Spaziergänge oder leichte Gymnastik- und Bewegungsübungen. Wir haben zur Zeit freie Plätze in der Betreuungsgruppe. Bitte wenden Sie sich an Frau Glitsch (siehe unten) und vereinbaren Sie einen Termin zum Schnuppern.

Aufgrund der aktuellen Situation um den Coronavirus findet die Betreuungsgruppe ab sofort und bis auf weiteres nicht statt! Da gerade ältere Menschen besonders gefährdet sind, möchten wir Sie und Ihre Angehörigen schützen.

Zeit: Donnerstag: 14.30-17.30 Uhr

Ort: Degerloch, Gemeindehaus, Große Falterstr. 10

Kontaktadressen:

Cornelia Glitsch                                                                                                Dr. Stefan Dipper

Kreisdiakoniestelle Degerloch                                                                         Arzt für Geriatrie

Große Falterstraße 10                                                                                      Felix-Dahn-Straße 40

70597 Stuttgart                                                                                                 70597 Stuttgart

0711/764046                                                                                                     0711/7651223

• add Zuffenhausen: Café Formularis

Immer am 2. Montag eines Monats ist in Zuffenhausen das "Café Formularis". Bei einer Tasse Kaffee gibt es Informationen zu sozialrechtlichen Themen, Formularhilfe, Ratschläge beim Umgang mit Ämtern und einfach die Möglichkeit zum Kontakt mit anderen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

Zur Zeit müssen wir die Veranstaltungen aufgrund des Coronaviruses leider absagen.

Wir informieren Sie aktuell, wenn die Veranstaltungen wieder stattfinden .

Ort: Johanneshof - großer Saal

Marbacher Straße 13

70435 Stuttgart-Zuffenhausen

Weitere Informationen unter 0711/872006.

• add Feuerbach: Montagsgruppe

Ältere Menschen mit besonderen psychischen oder sozialen Schwierigkeiten sind hier angesprochen, die sich sonst eher zurückziehen und nicht die Möglichkeit haben, unter Leute zu kommen.

Die psychosoziale Begleitung durch Gruppenleiterin Marie Wegst und die enge Anbindung an die Kreisdiakoniestelle (Standort Zuffenhausen) gewährleisten, dass Notlagen und Probleme der Teilnehmenden zeitnah bewältigt werden können. Diese umkomplizierte Möglichkeit, Hilfe in Anspruch nehmen zu können, motiviert die Teilnehmenden, ihre Selbsthilfepotenziale einzusetzen und zu erweitern.

Die Teilnehmer werden jeweils vorher benachrichtigt, ob die Gruppe stattfindet. Zur Zeit kann aus den bekannten Gründen die Gruppe nicht stattfinden.

Zeit: Montag, 14.30 bis 16.30 Uhr

Ort: Käthe-Luther-Stube der Lutherkirche im Burgenlandzentrum Feuerbach

Kontakt: 0711/87 20 06.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erwünscht. Ein Fahrdienst ist nach Absprache möglich.

• add Weihnachtsaktion Schneeflocke

Danke liebe Spender! Alle Kinder, die an unserer Aktion teilnehmen konnten, haben ein schönes Geschenk erhalten und haben sich so sehr darüber gefreut.

Spenden bitte an:
    Kreisdiakoniestelle Stuttgart-Zuffenhausen
    SOLADEST600
    Verwendungszweck: Spende-Schneeflocke, ggf. Name des Kindes.
    (Für Spendenbescheinigungen bitte Ihre Adresse angeben)

• add Kurnachgruppen

Damit es nach der Kur einen neuen Anfang gibt, bieten wir für Sie immer wieder zu bestimmten Zeiten Gruppen zu mehreren Terminen an. Diese wollen mit ihrem vielseitigen Programm helfen, den Alltag neu zugestalten und sich gegenseitig zu begleiten.