Kreisdiakoniestelle Stuttgart - Beratungsstelle Degerloch

AB SOFORT KÖNNEN BERATUNGSTERMINE WIEDER IN UNSERER BERATUNGSSTELLE STATTFINDEN!

Unser Angebot:

• Sozialberatung (SGB II/Hartz IV, SGB XII/Grundsicherung im Alter)
  • Lebensberatung
  • Beratung und Angebote für ältere Menschen und deren Angehörige
  • Kurberatung für Mütter und Väter
  • Vermittlung und Begleitung
  • Gemeinwesenprojekt Fasanenhof

Nähere Informationen zu den Beratungs- und Hilfsangeboten finden Sie unter Beratung.

Montags von 10.00 bis 12.00 Uhr haben wir eine offene Sprechstunde, zu der Sie ohne Anmeldung kommen können. Telefonisch erreichbar sind wir von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und am Donnertag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Darüber hinaus bieten wir für an Demenz erkrankte oder verwirrte alte Menschen einen betreuten Nachmittag pro Woche an (siehe unten). Und jeden Monat laden wir zum Diakoniecafé ein.

Für diese Stadtteile sind wir zuständig:

Asemwald, Birkach, Büsnau, Chausseefeld, Degerloch, Dürrlewang, Fasanenhof, Heumaden, Hohenheim, Lauchhau, Möhringen, Plieningen, Riedenberg, Rohr, Schönberg, Sillenbuch, Sonnenberg, Steckfeld und Vaihingen.

Unsere Adresse

Große Falterstraße 10, 70597 Stuttgart

Frau Anna Jelena Störmer

Frau Cornelia Glietsch

Diakoniecafé

Das Diakoniecafé kann bis auf Weiteres leider nicht stattfinden. Sobald wir uns wieder treffen können, werden wir Sie frühzeitig über die Termine informieren. Bis dahin – machen Sie es gut!

Betreuungsgruppe

Aktuelle Information – Die Betreuungsgruppe ist ab dem 24.09.2020 wieder geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und über weitere Gäste. Rufen Sie uns an oder kommen einfach vorbei. Weitere Informationen über die Betreuungsgruppe lesen Sie im Anschluss.

Wir bieten für verwirrte alte und an Demenz erkrankte Menschen einen betreuten Nachmittag pro Woche an. Die Gruppe wird von einer Fachkraft und ehrenamtlich Tätigen geführt und gestaltet.

Der Nachmittag dient dazu, pflegende Angehörige zu entlasten und kranken Menschen durch menschliche Zuwendung in geselliger und harmonischer Atmosphäre Gemeinschaftserlebnisse und Kontakte zu ermöglichen. Ein wiederkehrender Ablauf der sich an den Bedürfnissen, Gefühlen und Fähigkeiten der Betroffenen orientiert, sorgt für Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Durch kleine Impulse wollen wir die vorhandenen Ressourcen der Gäste anregen.

So ist der Nachmittag gestaltet durch gemeinsames Kaffeetrinken, Lieder singen, kleine Spaziergänge oder leichte Gymnastik- und Bewegungsübungen. Wir haben zur Zeit freie Plätze in der Betreuungsgruppe. Bitte wenden Sie sich an Frau Glietsch und vereinbaren Sie einen Termin zum Schnuppern.

Zeit: Donnerstag: 14.30-17.30 Uhr

Ort: Degerloch, Gemeindehaus, Große Falterstr. 10

Kontaktadressen:

Cornelia Glietsch                                                                                                   Dr. Stefan Dipper

Kreisdiakonistelle Stuttgart-Degerloch                                                                  Arzt für Geratrie

Große Falterstraße 10                                                                                           Felix-Dahn-Straße 34

70597 Stuttgart                                                                                                     70597 Stuttgart

0711/764046                                                                                                         0711/7651223