Kreisdiakoniestelle Stuttgart - Beratungsstelle Degerloch

Unser Angebot:

• Sozialberatung (SGB II/Hartz IV, SGB XII/Grundsicherung im Alter)
  • Lebensberatung
  • Beratung und Angebote für ältere Menschen und deren Angehörige
  • Kurberatung für Mütter und Väter
  • Vermittlung und Begleitung
  • Gemeinwesenprojekt Fasanenhof

Nähere Informationen zu den Beratungs- und Hilfsangeboten finden Sie unter Beratung.

Montags von 10.00 bis 12.00 Uhr haben wir eine offene Sprechstunde, zu der Sie ohne Anmeldung kommen können. Telefonisch erreichbar sind wir von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und am Donnertag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Darüber hinaus bieten wir für an Demenz erkrankte oder verwirrte alte Menschen einen betreuten Nachmittag pro Woche an (Siehe unten). Und jeden Monat laden wir zum Diakoniecafé ein.

Für diese Stadtteile sind wir zuständig:

Asemwald, Birkach, Büsnau, Chausseefeld, Degerloch, Dürrlewang, Fasanenhof, Heumaden, Hohenheim, Lauchhau, Möhringen, Plieningen, Riedenberg, Rohr, Schönberg, Sillenbuch, Sonnenberg, Steckfeld und Vaihingen.

Unsere Adresse

Große Falterstraße 10, 70597 Stuttgart

Frau Anna Jelena Störmer

Frau Cornelia Glietsch

Diakoniecafé

Herzliche Einladung zu unserem Diakoniecafé!

Jeden 1. MITTWOCH: Treffen zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchenessen, kleinem Programm und netten Gesprächen. Wir erbitten einen kleinen Beitrag in Höhe von 1€ pro Person.

Im Jahr 2019 treffen wir uns am:

03.07.2019

07.08.2019

04.09.2019

02.10.2019

06.11.2019

04.12.2019

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 14.00 bis 16.30 Uhr im Elly-Heuss-Knapp-Gemeindehaus in der Großen Falterstraße 10, 70597 Stuttgart-Degerloch statt. Die Beratungsstelle der Kreisdiakoniestelle Degerloch befindet sich im 2. Stock.

Betreuungsgruppe

Wir bieten für verwirrte alte und an Demenz erkrankte Menschen einen betreuten Nachmittag pro Woche an. Die Gruppe wird von einer Fachkraft und ehrenamtlich Tätigen geführt und gestaltet.

Der Nachmittag dient dazu, pflegende Angehörige zu entlasten und kranken Menschen durch menschliche Zuwendung in geselliger und harmonischer Atmosphäre Gemeinschaftserlebnisse und Kontakte zu ermöglichen. Ein wiederkehrender Ablauf der sich an den Bedürfnissen, Gefühlen und Fähigkeiten der Betroffenen orientiert, sorgt für Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Durch kleine Impulse wollen wir die vorhandenen Ressourcen der Gäste anregen.

So ist der Nachmittag gestaltet durch gemeinsames Kaffeetrinken, Lieder singen, kleine Spaziergänge oder leichte Gymnastik- und Bewegungsübungen. Wir haben zur Zeit freie Plätze in der Betreuungsgruppe. Bitte wenden Sie sich an Herr Metzger (siehe unten) und vereinbaren Sie einen Termin zum Schnuppern.

Zeit: Donnerstag: 14.30-17.30 Uhr

Ort: Degerloch, Gemeindehaus, Große Falterstr. 10

Kontaktadressen:

Cornelia Glietsch                                                                                                   Dr. Stefan Dipper

Kreisdiakonistelle Stuttgart-Degerloch                                                                  Arzt für Geratrie

Große Falterstraße 10                                                                                           Felix-Dahn-Straße 34

70597 Stuttgart                                                                                                     70597 Stuttgart

0711/764046                                                                                                         0711/7651223