Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Römer 13.10

• addGrundsatz 1: Den ganzen Menschen annehmen

Diakonie ist gelebter Glaube. Diakonie hat den ganzen Menschen im Blick. Deshalb gehören für uns körperliche, seelische und geistige Bedürfnisse zusammen und werden im Lebenszusammenhang des Hilfesuchenden gesehen und beachtet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie unterliegen der Schweigepflicht.

• addGrundsatz 2: Diakonie setzt sich für Arme, Ausgegrenzte und sozial Benachteiligte ein

Der Not der Menschen begegnen bedeutet auch, nach den Ursachen zu fragen. Hilfe für den Einzelnen und politisches Engagement gegen Ursachen der Not gehören für die Diakonie zusammen.

Beratung und Hilfe der Kreisdiakoniestelle Stuttgart sind unentgeltlich.

• addGrundsatz 3: Zusammenwirken von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen

Sich helfen lassen und selbst Hilfe geben – beides gehört zusammen. Die Diakonie schafft Möglichkeiten zur freiwilligen Mitarbeit und unterstützt.

Ehrenamtliche und Fachkräfte bringen unterschiedliche Fähigkeiten ein. Die Diakonie hilft, dass beide sich gegenseitig ergänzen.

• addGrundsatz 4: Förderung der Diakonie in den Gemeinden

Diakonie ist  Aufgabe der Gemeinde. Verkündigung und helfende Tat gehören zusammen. In Gemeindegruppen und besonderen Veranstaltungen werden Notstände benannt und Möglichkeiten zum aktiven Handeln aufgezeigt.

Diakonische Projekte werden in der Gemeinde durchgeführt oder von uns angeregt, fachlich unterstützt und begleitet.

• addGrundsatz 5: Diakonie führt zusammen

Das Angebot der Kreisdiakoniestelle Stuttgart wendet sich an alle Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft und Religion.